Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

                                                                                 Wissenswert

 

 

Diese Seite soll nur kurz auf den Standart der Deutschen Dogge eingehen. Sie soll eine kleine Hilfe und einen Denkanstoß für all diejenigen sein, die sich (vielleicht zu spontan) zum Kauf einer Deutschen Dogge entschließen.

 

Ursprungsland:       Deutschland

Schulterhöhe:        Hündinnen mindestens 72 cm

                               Rüden mindestens 80 cm

Anerkannt durch:   VDH,FCI,AKC,UKC,TKC,CKC

                                FCI Gruppe 2 Molosser

 

Charakter:       Extrem Menschenbezogen, friedlich, liebevoll, anhänglich gegenüber Angehörigen,

                                            besonders gegenüber Kindern.

                                            Sie hat eine sehr hohe Reizschwelle und ist ruhig und ausgeglichen.                                                                              

Farbvarianten:  gelb, gestromt, schwarzweiß gefleckt, schwarz, blau . Desweiteren gibt es die sogenannten Fehlfarben, welche

                                               aber nicht zum Standart zählen.

 

Wer sich zum Kauf einer Deutschen Dogge entscheidet, sollte sich über einige Dinge vorab Gedanken machen.

Die Aufzucht ist nicht ganz einfach und die Haltung (Futter, Tierarzt...) nicht ganz billig. Eine ausgewachsene Dogge erreicht eine enorme Größe (Hündinnen mind. 72 cm, Rüden mind. 80 cm) und Gewicht (50-60 kg Hündinnen, 70-80 kg und mehr Rüden). Manch einer hat diese Fakten schon überschätzt und nicht selten werden Doggen aus diesen Gründen wieder abgegeben oder landen im Tierheim. Daher kann man sich z.B. auf Ausstellungen  ein Bild über ausgewachsene Hunde machen und mit Züchtern ins Gespräch kommen.

Die Deutsche Dogge hat , im Gegensatz zu anderen Rassen , eine lange Entwicklungsphase und ist erst zwischen 2-3 Jahren komplett entwickelt. Diese Zeit sollte man ihr auch geben, besonders im 1. Jahr, da in dieser Zeit die größte Entwicklung stattfindet und man mit falscher Ernährung und zu viel Bewegung und Auslauf einiges falsch machen kann, was sich später so gut wie nicht mehr ausbügeln lässt.

Woran erkennt man einen seriösen Züchter?    

Man sollte sich mehrere Züchter und Zwinger anschauen. Die Hunde sollten im Haus  und / oder in einer großen, sauberen Zwingeranlage gehalten werden. Es sollte möglich sein, sich ALLE Hunde ansehen zu dürfen. Die Hunde sollten freundlich und offen gegenüber Besuchern sein.

Wie werden die Mutterhündinnen gehalten / Wie ist das Verhalten der Welpen, falls gerade welche da sind, gegenüber Fremden? Leben evtl. auch Senioren bei dem Züchter ?

Ein guter Züchter ist für alle Fragen offen, stellt aber auch seinerseites u. U. kritische Fragen (Haltung, Platz, Zeit, etc.) an mögliche Käufer. Der Züchter sollte in einem dem VDH/FCI anerkannten Verein Mitglied sein. Damit wird sichergestellt, dass die zur Zucht zugelassenen Hunde einige formale Vorraussetzungen erfüllen müssen und eine bestimmte Beurteilung durchlaufen. Sie werden auf Hüftgelenksdeplasie (HD) und Ellenbogendeplasie (ED) geröngt. Zuchttauglich sind nur Hunde, mit HD 0 - 2 ( A-C) . Auf einer Zuchtzulassungsprüfung werden die Hunde von zwei Körmeister bewertet und beurteilt, ähnlich wie auf Ausstellungen. Dort werden auch zuchtausschließende Fehler (Augen -, Gebissfehlstellung, ...) festgestellt. Nur solche Hunde, die alle Anforderungen erfüllen, bekommen eine Zuchtzulassung.

Man sollte sich bei der Wahl des Welpen nicht von Ausstellungsergebnissen, bzw. Championtiteln beeinflussen lassen, denn das bedeutet nicht automatisch gute Welpen. Vielmehr sollten Rüde und Hündin zueinander passen, d.h. es sollten gesunde und langlebige , dem Rassestandart sehr nahe kommende Hunde,  gezüchtet werden. Ein guter Züchter wird dem Welpenkäufer auch später nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen (Fütterung, Bewegung, Aufzucht, usw.).

Man sieht, es ist einiges beim Kauf einer Deutschen Dogge zu bedenken (wie es auch bei allen anderen Hunden sein sollte). Wer allerdings einmal einen Hund dieser Rasse besessen hat, kommt von ihr nicht mehr los. Einmal Deutsche Doggen, immer Deutsche Doggen !!!

Wer mehr über die Geschichte, Aufzucht, Haltung der Deutschen Dogge wissen möchte, findet dazu entsprechende Literatur.

 

                                                                                      

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.